Firmenportait


 


Kloft-Retarder - im Dienst der Verkehrssicherheit

Angefangen hat alles mit der Gründung einer Spedition im Jahre 1958 durch Seniorchef Lothar Kloft am Standort Niederselters/Taunus. Nach immer neuen Geschäftsmöglichkeiten suchend, stieß man bei Fernverkehrtouren in Spanien auf die "Retarderbremse". Diese wurden in die eigenen LKW's eingebaut und getestet. Schnell merkte man, welch ungeheure Vorteile diese Bremsen in punkto Sicherheit, Komfort und Ersparnis hatten. Mit dieser Erfahrung wurde 1974 der Handel mit den aus Spanien importierten Retardern begonnen.
Durch die wachsende Nachfrage entschied man sich dazu, eine eigene Produktionsstätte zu errichten. 1990 wurde in Spanien die Firma "PENTAR" gegründet. Von dort aus werden mittlerweile Retarder in die ganze Welt exportiert.
In die neu entwickelten Wirbelstrombremsen flossen viele Verbesserungen gegenüber den Mitbewerbern ein, die auch patentiert wurden. So auch die letzte Neuheit, der einzige mit europäischen Patent ausgestattete elektronische Steuerkasten zur Regelung der Bremse.
Auch der Standort Niederselters platzte durch die steigende Nachfrage aus allen Nähten. So errichtete man 1993, verkehrsgünstig an der BAB 3 gelegen, in Limburg-Lindenholzhausen einen neuen Betrieb.

Ein neues Betätigungsfeld ist der Strom aus Windkraftanlagen. Auf dem Betriebsgelände wurde 1995 die erste Anlage gebaut. Weitere sollen in nächster Zeit in der näheren Umgebung erstellt werden, um einen Beitrag zur umweltfreundlichen Stromerzeugung zu leisten. Diese Windkraftanlagen müssen bei höheren Windgeschwindigkeiten auch gebremst werden. Hierzu wurde den Herstellern eine entsprechende Bremse aus unserem Programm und unsere patentierte Regelsteuerung dazu zum Test überlassen.

Zum Seitenanfang zum Seitenanfang

Sie haben noch Fragen? Kontaktieren Sie uns !
www.kloft-retarder.de